Peter Sebö, der Ges.-Geschäftsführer unseres Unternehmens BEST CARWASH in Regensburg fährt schon seit 2012 elektrisch. Und gehört damit zweifelsfrei zu den Pionieren der Elektroautofahrer dieser Stadt, die ein in Serie gebautes E-Auto fahren.
Seinerzeit war er 3 Jahre noch mit einem geleasten Elektrofahrzeug mit einem Benzinaggregat als Reichweitenverlängerer unterwegs. Seit 2015 fährt er mit einem ebenfalls geleasten, reinen Elektrofahrzeug, ohne einem zusätzlichen Benzin- oder Dieselmotor.
Als Kraftfahrzeug-Meister mit mehr als 35 jähriger Berufserfahrung ist unser Chef geradezu begeistert von der lautlosen und permanent kraftvollen Leistung eines Elektroautos, welches nahezu frei von Wartung ist und das -sofern mit umweltfreundlichem Strom aus regenerativen Quellen geladen- so umweltfreundlich ist, wie derzeit kein anderes Fahrzeug in Großserie. Zudem fehlen zahlreiche Bauteile gänzlich wie z.B. Getriebe, Kupplung, Auspuffanlage mit Abgasreinigung (Katalysator etc.), Kardanwelle, Differenzial sowie ein Kraftstofftank. Bauteile, die wartungs- und kostenintensiv sind.
Das wohl wichtigste Argument für ein E-Auto ist aber die Tatsache, dass kein Verbrennungsmotor an Bord ist. Einmal abgesehen von der Effizienz eines E-Motors im Vergleich zum Verbrenner (der Wirkungsgrad ist in etwa 3:1) hat ein E-Motor erheblich weniger Bauteile: Zitat eines BMW-Mitarbeiters: "Ein 8-Zyl.-Motor (Anm.: Verbrenner) hat 1.200 Teile die montiert werden müssen, ein E-Motor nur 17. Damit entfallen weitere wartungsanfällige und mit dem Risiko eines Ausfalls sowie damit verbundener kostenträchtiger Reparatur behafteten Bauteile, wie z.B.
- Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen
- Kurbelwelle, Zylinder und Kolben
- Einspritzanlage (sowohl Benziner als auch Diesel)
- Zündanlage mit Zündkerzen und -kabeln (beim Benziner) oder Glühkerzen (beim Diesel)
- Lichtmaschine und Anlasser
- Ölschmierung mit Motorenöl und Ölfilter, Ölpumpe usw.
- Kraftstoffanlage mit Kraftstoffpumpe
- Zahnriemen oder Steuerkette, Keilriemen etc.
- Turbolader oder Kompressor
Alles gute Gründe, sich für ein Elektroauto zu entscheiden. zurück |